Weißer Esel „Richard“ verlässt Bayreuth

Neues Zuhause im Tiergarten Delitzsch

Er ist einer der Publikumslieblinge im Tierpark Röhrensee, der Österreich-Ungarische Barockesel Richard. Seit seiner Geburt im Jahre 2015 begeistert der Hengst die Bayreuther. Nun wurde er in den Tiergarten Delitzsch transportiert, wo zwei Junge Stuten auf ihn warten. Dort soll er zum Erhalt dieser bedrohten Haustierrasse beitragen.

Der Grund, warum Richard Bayreuth verlassen musste, ist jedoch ein erfreulicher. Die Stute Silvia erwartet Nachwuchs, weshalb der manchmal stürmische Hengst von der Gruppe getrennt werden muss. Es heißt jedoch nicht auf Nimmerwiedersehen. Voraussichtlich nächstes Jahr wird Richard wieder an den Röhrensee ziehen und möglichweise bis dahin auch in Delitzsch für Nachwuchs gesorgt haben.

Die Zusammenführung mit den jungen Stuten in Delitzsch hat bereits bestens geklappt, wie auf den Bilder zu sehen ist.