Röhrenbohren zum 50-jährigen Jubiläum des Tierparks am 30.07.23

Oberfränkisches Bauernhofmuseum zeigt historisches Handwerk

Warum heißt der Röhrensee eigentlich Röhrensee? Die Antwort auf diese Frage liegt in der historischen Nutzung des Sees. Dort wurden nämlich Baumstämme gelagert, welche zu Röhren verarbeitet wurden, die Grundlage der ersten Trinkwasserleitungen Bayreuths waren.

Wie genau dieses alte Handwerk funktioniert und warum es wichtig ist die Stämme zunächst im Wasser zu lagern, erklären Mitarbeiter des Oberfränkischen Bauernhofmuseums aus Kleinlosnitz. Von 10-16 Uhr werden Sie demonstrieren, wie mithilfe historischer Werkzeuge Baumstämme zu Wasserröhren werden. Gerne dürfen die Besucher hier auch selbst Hand anlegen.

Zudem lädt der Tierpark zum 50-jährigem Bestehen um 10:30 zu einer Feierstunde ein. Hierbei wird es eine Begrüßung und Ansprache von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger geben. Zudem wird Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer einige interessante Anekdoten aus der Geschichte des Tierparks wiedergeben.

Wann? 30.07.2023 10-16 Uhr

Wo? Seeufer gegenüber der Gaststätte am Röhrensee