Nachwuchs bei den Dybowksi-Hirschen

Im Juni kam ein gesundes Hirschkalb zur Welt

Zuwachs bei den Dybowksi-Hirschen im Tierpark Röhrensee. Mitte Juni wurde ein kleines Hirschkalb geboren. Gemeinsam mit seiner Mutter erkundet es nun die weitläufige, naturnahe Anlage im Tierpark, welche genug Versteckmöglichkeiten bietet um in Ruhe eine enge Bindung zueinander aufzubauen.

Der Dybowksi-Hirsch (Cervus nippon dybowskii) ist die größte und kräftigste Unterart des asiatischen Sikahirsches. Seine Heimat ist das östliche Sibirien und das Grenzgebiet zu China und Nordkorea. Aufgrund von Wilderei gibt es nur noch etwa 2000 freilebende Tiere, weshalb der Dybowksi-Hirsch als gefährdet gilt.

Die neunköpfige Gruppe im Tierpark Röhrensee wird von einem Männchen mit prächtigem Geweih angeführt, welches jedes Jahr im Herbst seine volle Größe erreicht und im Frühjahr wieder abgeworfen wird.