Zwei „Flamingo-Wuschel“

Wieder Nachwuchs bei den Rosa-Flamingos am Röhrensee

Auch in diesem Jahr haben die Flamingos am Röhrensee erfolgreich gebrütet. Eigentlich eine Kuriosität:

Da die Tiere zum Schutz täglich von den Tierpflegern vor dem Abend im Flamingohaus eingesperrt werden, haben sich unsere Flamingos entschlossen an diesem sicheren Platz ihre Erdhügel zu bauen, darauf je ein Ei zu legen und dort zu brüten. Zum wiederholten Mal ist das erfolgreich.

Zwei grau und flauschig gefiederte Küken sind im Abstand von zwei Tagen Anfang Juli geschlüpft. Inzwischen sind sie so herangewachsen, dass sie zusammen mit den Großen den Tag am Teich verbringen. Anfänglich stellt das tiefe Wasser noch eine Gefahr dar, da sich die Flaumfedern mit Wasser voll saugen und schwächere Vögel nicht sicher schwimmen können oder den Ausstieg ans Ufer nicht schaffen. Daher wird der erste Ausgang an den Teich von den Tierpflegern begeleitet bis sicher ist, dass die Jungvögel die neue Situation gut meistern.

Nun leben schon 8 Flamingos im Tierpark Röhrensee, die vor Ort geschlüpft sind. Damit ist die Verjüngung der bis 2013 als „Senioren-WG“ bezeichneten Flamingoherde gesichert.